Meditation gewinnt zunehmend im Okzident und damit auch in der Wissenschaft an Bedeutung. In aktuellen Studien konnte nachgewiesen werden, dass meditative Praxis nicht nur Hirnregionen verändern, Stimmungen beeinflussen und den Gesundheitszustand verbessern können, sondern sogar lebensverlängernd wirken. Die vielfältigen Formen der Meditation können unterteilt werden in aktive Techniken, wie Qigong, Yoga oder Derwischtanz und passive Techniken, die im Sitzen ausgeübt werden, wie die Achtsamkeitsmeditation, Atemtechniken oder das christliche Gebet. Allen Techniken gemein ist das Ziel, die Bewusstseinslage mittels Konzentration oder anderen Techniken zu verändern, indem man sich von äußeren sowie inneren Reizen distanziert.
Janine Bächle
Inner Journey
Meditation beeinflusst Gehirn, Stimmung und Gesundheit – und kann unser Leben nachhaltig verändern. Die fotografische Arbeit erkundet ihre Vielfalt in unterschiedlichen Kulturen und Religionen

Fotografie Janine Bächle
Meditation ist ein Werkzeug, das zur Selbsterforschung eingesetzt werden kann sowie um zu lernen, Emotionen besser regulieren zu können und die Konzentration zu steigern. Sie ist oft eng mit Spiritualität verwoben, aber nicht zwingend, wie beispielsweise beim autogenen Training oder MBSR, wie es in der modernen Psychotherapie eingesetzt wird. Im Fokus dieser fotografischen Arbeit stand sowohl die Dokumentation unterschiedlicher Kulturen sowie Religionen, Meditationsorte und -techniken, als auch die Darstellung des subjektiven Erlebens von Meditation. Dabei wurde das Fotografieren selbst zu einer meditativen Praxis.
Über einen Zeitraum von acht Monaten war Janine Bächle in Kontakt mit Meditierenden, Meditationslehrenden sowie Meditationsforschenden aus unterschiedlichen Ländern. Dabei war sie nicht nur außenstehende Betrachterin, sondern hat auch selbst teilgenommen und Meditation praktiziert. Ihr Interesse galt im Besonderen den physischen und psychischen Auswirkungen von Meditation. Die Protagonisten der Serie sprachen von Stressabbau, Gelassenheit, Verbesserung der Stimmung und konnten durch die Meditationspraxis Ängste auflösen, in Einzelfällen sogar eine Depression überwinden.
Janine Bächle (*1990) ist Künstlerin und Fotografin in Leipzig. Sie hat einen Abschluss in Fotografie und Kommunikationsdesign an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt und veröffentlicht. Janine erhielt zudem mehrere Stipendien, unter anderem der Stiftung Kunstfonds, VG Bild-Kunst und Hessischen Kulturstiftung. Zuletzt erschien ihr autobiografisches Langzeitprojekt „Becoming Parents“ als Fotobuch im Verlag Kettler, das dieses Jahr bei Fotofestivals in Nordirland, Portugal und Singapur gezeigt wird.














